Intern / Onsite:
- Navigation
- Die Warenverzeichnisstruktur ist gründlich durchgedacht
- Es wird ein einfaches und ein erweitertes Warenfilter angeboten
- Die Warenfilter werden bei der Erstellung von Landingpages genutzt
- Kontaktdaten
- Ihre Kontaktdaten sind auf jeder Seite der Website ersichtlich
- Im Header kann man Telefonnummern und Messenger-Kontakte sehen
- Es werden die Bürozeiten angezeigt
- Die Kontaktseite bietet ein Feedback-Formular
- Die Kontaktseite bietet Google Map
- Es sind alle möglichen Kontaktwege zu jedem Bereich (Bezahlung, Versand etc.) angegeben
- Artikelkarten
- Bilder, Videos, 3D
- Merkmale
- Ausführliche Beschreibung
- Möglichkeit, Optionen auszuwählen (soweit vorhanden)
- Preis
- Lagervorrat
- Zahlungswege
- Lieferzeit
- Bewertungen von Kunden oder Links zu Bewertungen von Kunden auf themenspezifischen Websites
- Links auf ähnliche oder vergleichbare Produkte
- Links auf Nebenprodukte
- Links auf Produkte, die man sich vor kurzem angesehen hat
- Button Kaufen oder In den Warenkorb legen
- Warensortiment
- Möglichst breit
- Waren, auf welche man mehrere Tage warten soll, sollen nicht angezeigt werden
- Funktion zum Vergleich von Waren nach ihren Merkmalen
- Warenkorb
- Der Bestellvorgang ist leicht und benutzerfreundlich
- Der Warenkorb ist auf jeder Seite der Website erreichbar
- Versand und Bezahlung
- Spezielle Seite mit Informationen zu Zahlungswegen und Versand
- Detaillierte Informationen über Zahlungswege
- Detaillierte Informationen über Versandwege
- Bewertungen
- Sie pflegen Bewertungen auf anderen Ressourcen
- Rabatte und Sonderaktionen
- Spezielle Seite für Rabatte und Sonderaktionen
- Alle Angebote auf dieser Seite sind aktuell und fair
- Garantien, Warenrücksendung
- Spezielle Seite für Garantie und Rücksendung
- Alle Garantien und Wege/Vorgang der Rücksendung sind detailliert beschrieben
- Online-Beratung
- Unaufdringlich
- Es wird dem User nur angezeigt, wenn der Berater online ist
- Support
- FAQ-Seite
- Es gibt Personen, die am Telefon, via Messenger oder Ticketsystem antworten
- Soziale Netzwerke
- Das Unternehmen hat eigene Social Media Accounts
- Die Informationen werden in den jeweiligen sozialen Netzwerken regelmäßig veröffentlicht
- Die Webseiten des Online-Shops enthalten Links zu den Accounts des Unternehmens in Social Media
- Die Inhalte des Online-Shops wurden optimiert
- Die Informationen sind auf allen Seiten mittels Titel, Untertitel und Listen klar und übersichtlich strukturiert
- Die Metatags sind bei jeder Seite der Website eindeutig
- Es wird die Auszeichnung von Schema.org eingesetzt
- Es wird ein Bereich mit News angeboten, die News darin sind aktuell
- Es wird das HTTPS-Protokoll verwendet und es ist ein SSL-Zertifikat eingerichtet und eingestellt
- Das Navigationsmenü hat maximal drei Ebenen (empfohlen)
- Der Domainname kann leicht ausgesprochen werden und hört sich am Telefon leicht an
- Der Online-Shop wurde für mobile Geräte angepasst
Externe
- Reputation – Sie pflegen einen guten Ruf und gute Bewertungen des Unternehmens und Online-Shops auf externen Websites, antworten Ihren Käufern und Besuchern
- Es werden Maßnahmen zur Verbreitung von Backlinks zum Online-Shop auf renommierten Websites getroffen
- Sie haben und pflegen ein Benutzerkonto bei Google MyBusiness
Fazit
Diese Liste kann ja ggf. mit zahlreichen weiteren Punkten ergänzt werden. Wenn Sie aber mindestens die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, können Sie schon die Google-Rankings Ihres Online-Shops wesentlich verbessern. Haben Sie keine Zeit, um jeweilige Maßnahmen alle selbstständig vorzunehmen, stehen wir Ihnen immer gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.
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