Wenn wir online kaufen oder die E-Shops unserer Kunden optimieren, stoßen wir oft auf dasselbe Problem und zwar ein eher nutzerunfreundliches Formular.
Geht es um ein E-Shop oder FBI? Möchten Sie verkaufen oder Informationen über Ihre Kunden sammeln? Es müsste Ihnen bewusst sein, dass die Erfassung von unnötigen Informationen das Verkaufsvolumen verringert.
Prüfen Sie Ihr Formular und entfernen daraus die für den Verkauf unwesentlichen Felder, um den Bestellprozess möglichst einfach und angenehm für Ihre Käufer halten. Möchte z.B. ein Verkäufer von Staubsaugern die Geburtsdaten der Käufer sehr gerne wissen und hat er die Felder zu Pflichtfelder gemacht, so möchten manche Käufer gar nicht diese Daten dem Verkäufer angeben. Daher brechen sie das Ausfüllen vom Bestellformular ab und wählen andere Verkäufer aus – die Online-Verkäufer haben ja eine ganze Menge Wettbewerber.
Hier sehen Sie ein tatsächliches Bestellformular für Handy ohne Vertrag von einer bestehenden Website, welches wir als Beilspiel anführen möchten:
Wozu bräuchte man alle diese Angaben? Für Marketingforschungen? Dies würde aber nur den Käufer belästigen und das Verkaufsvolumen senken – so viele Hindernisse auf dem Weg zum Bezahlungsbutton will gar nicht jeder überwinden:
- zweimal E-Mail-Adresse eingeben: das wäre überflüssig, es wird dem Kunden auf jeden Fall eine Mail mit dem Link zur Registrierungsbestätigung zugestellt
- Passwort definieren: auch das wäre eine unnötige Bemühung für den Kunden während des Kaufs. Sie könnten das Passwort automatisch auf Ihrer Website genieren und dann in die Mail einfügen lassen, beim ersten Einloggen legen Sie obligatorische Passwortänderung fest.
- dann kommen noch zahlreiche Eingabefehler für die Daten, die gar nicht jeder Käufer gerne angeben würde.
Der Verkäufer benötigt für einen Verkauf die minimalen Daten, mit welchen er den Käufer erkennen und ihm die bestellten Artikel richtig zustellen kann.
Nachfolgend finden Sie ein von uns optimiertes Beispielformular:
Sollte die Versandadresse nicht mit der Firmenadresse übereinstimmen, so kann es mit der Option „Versandadresse hinzufügen“ gelöst werden.
Das Feld „Telefon“ sollte kein Pflichtfeld sein – lassen Sie Ihren Käufer selbst entscheiden, ob er Ihnen seine bzw. ihre Telefonnummer mitteilen möchte oder nicht
Wir können versichern, dass dieser E-Shop nach solcher Optimierung das Verkaufsvolumen zumindest zweifach erhöhen würde.
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