Alle neuen Besucher beginnen Ihr Angebot von der Landing Page aus kennen zu lernen. Ist diese Seite schlecht realisiert, wird man nicht mehr auf Ihre Website kommen. Bei einer guten Page wird man bestimmt zu Ihrem Kunden. Nachfolgend finden Sie 10 Empfehlungen, wie Sie Ihre mobile Landing Page effizienter machen können.
1. Verzichten Sie auf Flash und zahlreiche Grafiken
Flash und viele Grafiken können zwar schön aussehen, sie bedeuten aber eine hohe Datenmenge und jeweils eine lange Ladezeit für die Page. Die Seite kann zu lange aufgebaut werden und Ihre Besucher würde ja dabei seine Geduld schnell verlieren.
Die kritische Wartezeit beträgt 4 Sekunden. Drei Viertel von Benutzern der mobilen Geräte würden nicht länger warten, bis die Seite aufgebaut ist. Ungefähr die Hälfte der Personen, welche beim ersten Versuch gewisse Probleme hatten (lange Ladezeit, verschiedene Feher u.ä.), kommt nicht wieder zum problematischen Webangebot.
2. Machen Sie das Design einfacher
Überfrachten Sie Ihre Landing Page nicht mit vielen verschiedenen Elementen. Der Besucher müsste sich auf Ihr Angebot konzentrieren können und nicht seine Aufmerksamkeit zersplittern. Daher müssen nur die wichtigsten Sachen beibehalten werden.
3. Machen Sie die Buttons auffällig
Hat die Page eine richtige Gestaltung – schlicht, ohne unnötige Elemente, muss der CTA-Button (Aufforderung zu einer Aktion oder Call to Action) herausfallen. Lassen Sie ihn markant und groß sein, damit man diesen bequem anklicken kann.
4. Eine Page – eine Aktion
Das Konzept der Schlichtheit setzt voraus, dass die Seite auch nicht mit Buttons und Aufforderungen überlastet werden muss. Ein(e) oder maximal zwei Buttons bzw. Aufforderungen (am Anfang und am Ende der Page) reichen hier völlig aus.
5. Vereinfachen Sie Ihr Formular
Je mehr Felder man ausfüllen muss, desto weniger Personen würden diese Felder ausfüllen. Die Abhängigkeit ist hier ganz einfach: Je mehr Felder, desto niedriger die Konversion. Auf mobilen Geräten geht die Eingabe darüber hinaus etwas schwieriger, da sie keine echte Tastatur haben.
6. Reduzieren Sie die Anzahl von Clicks
Ein üblicher Smartphone-User hält das Gerät in einer Hand und berührt das Bildschirm mit einem Finger. Gestalten Sie Ihre Navigation so, dass man auf diese Weise durch die Seite bequem navigieren kann. Dazu müssten Sie die Links und Clicks auf ein Minimum bringen.
7. Passen Sie die Bildgrösse an
Zwar werden die Bildschirme von mobilen Geräten immer größer, sie sind aber nicht mit den Desktop-Bildschirmen vergleichbar. So kann ein Bild, welches auf Ihrem Laptop oder PC schön aussieht, auf einem kleineren Smartphone-Bildschirm nicht so gut ersichtlich sein: Zu klein bei einer hohen Auflösung oder verpixelt bei einer niedrigen Auflösung. Aus diesem Grund müssen die Bilder, welche auf der Landing Page erscheinen, für die Bildschirmgröße von mobilen Geräten angepasst werden.
8. Denken Sie an die Relevanz
Ist man auf die Page durch einen Suchbegriff gekommen, wird man auf der Seite kaum lange bleiben, wenn die Inhalte nicht diesem Suchbegriff entsprechen.
9. Wecken Sie Interesse
Die Landing Page muss dem Interessenten ihr Alleinstellungsmerkmal kurz und klar vermitteln. Das Merkmal muss auffallen, das Interesse und den Wunsch wecken, Ihre Ware oder Leistung zu nutzen. Dabei müssten Sie den Kunden schnell heranlocken: Sie haben ja nur von 3 bis 10 Sekunden für dies alles.
10. Testen, Testen und wieder Testen!
Nur durch ausgiebiges Testen aller Elemente auf der Page können Sie feststellen, was und wie die Konversion beeinflusst. Wäre es vielleicht sinnvoll, den Button größer zu machen, ein Bild zu verschieben oder zu ersetzen? Die Antworten darauf liefern Ihnen die Split-Tests.
Es ist nicht so schwierig, eine gut funktionierende Landing Page zu erstellen. Je einfacher diese Seite sein wird, desto höher wird die Konversion sein. Schlichtes Design und kurzes und verständliches Angebot sind hier die Stützen des Erfolgs.
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