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13 praktische Empfehlungen zur Verbesserung der Benutzeroberfläche (GUI) Ihrer Website

1. Gliedern Sie den Text auf Ihrer Website nicht in 2 oder 3 Spalten ein. Schreiben Sie lieber in einer Spalte. Ihre Besucher können sich somit besser konzentrieren, sodass sie den Text mit größerer Wahrscheinlichkeit bis zum Ende lesen würden (am Ende können Sie Ihr Angebot bzw. Aktionsaufruf platzieren). Ein Text in mehreren Spalten ist schwieriger zu verstehen und hilft nicht dabei, das jeweilige Ziel zu erreichen.


2. Versuchen Sie, Ihre Kunden zu ermuntern. Sie können ihnen z.B. ein Goodie schenken. Ihr Geschenk ist ein Bestandteil des Überzeugungsansatzes auf der Basis von Bumerang-Regel. Ganz einfach: Erzeigen Sie sich Ihren Kunden dankbar und in Zukunft würden auch sie an Sie mit Dankbarkeit zurückkehren.


3. Eine Seite sollte nicht mehrere Links zum gleichen Bereich enthalten — es sollte da nur eine Verlinkung ersichtlich sein. Vielmehr ist es zu vermeiden, mehrere Elemente bzw. Bereiche auf der Website zu nutzen, welche grundsätzlich die gleiche Funktion haben. Zwar können diese Bereiche verschiede Titel haben („Kontakt“, „Uns anrufen“, „Unsere Telefonnummer“), Sie müssen aber solche Bereiche herausfinden und nur einen davon beibehalten, der alle jeweils gestellten Anforderungen am besten erfüllt.


4. Bekräftigen Sie Ihre Worte immer mit Tatsachen und Meinungen der Öffentlichkeit. Gute Referenzen bzw. Feedbacks von Dritten (Kunden, Abonnenten, Journalisten) haben den größten Einfluss darauf, was Ihr Interessent vorziehen wird, — und er wird sich für Sie entscheiden.


5. Ihr wichtigstes Angebot („News folgen“, „Mit Rabatt bestellen“) müsste mehrmals erscheinen. Dies ist besonders aktuell für Beiträge, die in mehrere Seiten eingegliedert werden – jede Seite davon muss die jeweilige Aufforderung enthalten.


6. Nutzen Sie einen einheitlichen Stil auf der gesamten Homepage. Dies betrifft nicht so sehr das Website-Design im Ganzen sondern die Farbe und Größe für Texte, interaktive Buttons und Links. Dank deren richtigen Anwendung wird Ihre Homepage für Besucher übersichtlicher sein, sodass sie gewünschte Bereiche schnell finden.


7. Eröffnen Sie die Rubrik „Auswahl der Redaktion“. Der Titel kann auch anders sein, die Idee, die dahinter steckt, ist so: Haben Sie mehrere Angebote mit ungefähr gleichem Inhalt und Vorteil, empfehlen Sie eines davon als Bestes. Dies ist reine Psychologie — einige Benutzer müssen angeregt werden, man kann ihnen drei Auswahlmöglichkeiten anbieten, dann würden sie eine davon bestellen.


8. Bieten Sie Ihren Benutzern die Möglichkeit, ihre Aktionen mit einem Zurück-Button zu canceln – es ist besser, als ein Popup mit der Bestätigungsanfrage zu dieser Aktion anzuzeigen. Tatsächlich handelt man z.B. bei der Bestellung auf der Website sehr, sehr selten zufällig und versehentlich. Daher ist ein Popup-Fenster da eher unangemessen, es kann einen User auch stören oder sogar nerven, wenn er Bestellungen auf Ihrer Homepage häufiger tätigt.


9. Beschreiben Sie das Zielpublikum, an welches Sie gerichtet sind, maximal präzise. Sie sind ja nicht wie Frosta „für alle da“. Es besteht natürlich das Risiko, dass Sie Interessenten verlieren. Wenn Sie aber ein bestimmtes Publikum ansprechen, können Sie mehr Vertrauen bei Ihren tatsächlichen Kunden gewinnen.


10. Trauen Sie sich und handeln Sie bewusst und sicher. Fragen Sie Ihre Kunden nicht, ob sie was bei Ihnen erwerben möchten — bieten Sie an!


11. Machen Sie auf das Wichtigste aufmerksam. In den Informationen auf Ihrer Homepage müssen die wichtigsten und die am wenigsten wichtigen Sachen gut differenziert sein. Schaffen Sie mehr Differenzierung, indem Sie verschiedene Textfarben und Schriftgrößen sowie graphische Elemente verwenden.


12. Erzählen Sie, wo und wie Ihre Produkte hergestellt werden. Wenn Sie Ihr Land, Ihre Region bzw. Ihre Stadt erwähnen, präsentieren Sie sich und weisen Sie auf die Qualität Ihrer Produkte hin.


13. Verzichten Sie auf viele auszufüllende Felder (z.B. bei der Registrierung auf Ihrer Homepage). Sieht man, dass man die Online-Kontaktperson ansprechen kann, nur wenn man seine Anschrift und Passangaben eingibt, wird man Ihre Website verlassen und sich nicht mehr daran erinnern. Begnügen Sie sich mit den Angaben, die Sie wirklich benötigen: Name und E-Mail-Adresse.

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