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Konzept für Online-Marketing

Bei dem Online-Marketing-Konzept handelt es sich um ein Dokument, welches zumindest die Positionierung Ihrer Firma im Internet und die grundlegenden Ansätze und Anforderungen in Bezug auf Ihre Website bestimmt. Das Online-Marketing-Konzept sollte ein Bestandteil der generellen Marketingstrategie Ihrer Firma und im allgemeinen Marketingplan enthalten sein.

Normalerweise erstellt man ein Online-Marketing-Konzept in zwei Fällen wie folgt:

  • Bei der Entwicklung einer neuen Internetpräsenz
  • Bei einer gründlichen Neugestaltung eines bestehenden Internetauftritts

Nachfolgend finden Sie eine Check-Liste zur Erarbeitung Ihres Online-Marketing-Konzepts.

1)    Zielgruppen

a)    Sie haben die Wünsche von allen Zielgruppen (Kunden, Partner, Medien etc.) ermittelt und berücksichtigt

b)    Sie haben die grundsätzlichen Szenarios des Verhaltens von Benutzern bestimmt

c)    Es steht fest, ob die Website-Version für die Nutzer von mobilen Geräten benötigt wird, und Sie haben eine Liste mit sämtlichen Website-Versionen zusammengestellt

d)    Sie haben die zu unterstützenden Webbrowser und deren Versionen bestimmt

2)    Allgemeine Strategie für die Website-Entwicklung

a)    Sie haben alle zu erreichenden Ziele und zu erfüllenden Aufgaben definiert

b)    Sie haben die Kriterien zur Bewertung der Ergebnisse des erfolgreichen Websitebetriebs festgelegt

c)    Sie haben das Budget für Entwicklung, Betrieb und Online-Marketing der Website bestimmt

d)    Das Businessmodell (Einnahmequellen) steht fest

e)    Sie haben die ROI-Prognose kalkuliert

f)     Sie haben die Websites der Wettbewerber, deren Vorteile und Nachteile ausgewertet

g)    Sie haben die Websites ausgewählt und analysiert, die als Muster dienen können

h)    Sie haben das einzigartige Angebot Ihrer Website sowie die Wege definiert, wie das Angebot an die jeweiligen Zielgruppen gebracht werden soll

i)      Sie haben die grundsätzlichen Wege zur Kommunikation mit den Kunden in Bezug auf die Website bestimmt

j)      Es steht fest, wie die gesetzlichen Bestimmungen für die Website eigehalten werden

k)    Es steht fest, welche Anforderungen und Webstandard-Empfehlungen für die Website angewandt werden sollen

3)    Funktionalitäten und Dienste

a)    Die funktionellen Anforderungen an die Website sind bestimmt und dargelegt

b)    Sie haben die nützlichsten Dienste für die Besucher bestimmt und beschrieben

c)    Sie haben die geschlossenen Dienste (für registrierte Benutzer, für Partner, für Mitarbeiter etc. verfügbar) bestimmt und beschrieben

d)    Sie haben die Anforderungen an die Feedback-Organisierung für die Website-Besucher festgelegt

e)    Sie haben die Anforderungen an die Organisierung des Versands von Newsletter-Mails auf der Website festgelegt

4)    Integration

a)    Sie haben die Anforderungen an die Anbindung von anderen Applikationen (interne und externe Applikationen, externe Webservices, Zahlungssysteme etc.) festgelegt

5)    Inhalte

a)    Sie haben das Verfahren zur Strukturierung von Inhalte und die Prioritäten für verschiede Inhaltsbereiche festgelegt

b)    Die Sitemap ist erstellt

c)    Sie haben die Haupt- und Nebennavigationswege durch die Website definiert

d)    Sie haben die Anforderungen an die Erstellung von Texten, Audiodateien und Videos, Download-Dateien (inkl. evtl. notwendiger Übersetzung in die Fremdsprachen) festgelegt.

6)    Usability

a)    Sie haben die generellen Anforderungen an die Usability der Website definiert

7)    Layout/Design

a)    Sie haben die Anforderungen an das Layout/Design für alle Seiten und Bereiche auf der Website festgelegt

b)    Sie haben die Anforderungen an Bilder, Schriften, Animationen der Oberfläche definiert

8)    Suchmaschinenoptimierung und Online-Promotion der Website

a)    Sie haben die grundsätzlichen Aufgaben und Prioritäten für Marketing definiert

b)    Sie haben die grundlegenden Hinweise für die Suchmaschinenoptimierung der Website bestimmt

c)    Sie haben die grundlegenden Ansätze für das Online-Promotion für der Website definiert

d)    Es steht fest, wie die Online- und Offline-Maßnahmen für die Website-Promotion koordiniert werden sollen

9)    Technische Infrastruktur

a)    Sie haben den Domainnamen ausgewählt

b)    Sie haben das CMS – System zur Pflege von Inhalten – und weitere erforderliche Software ausgewählt

c)    Sie haben alle Mittel für den Zugriff auf die Website bestimmt, welche bei deren Erstellung, Support und Weiterentwicklung berücksichtigt werden sollen

d)    Sie haben die generellen Anforderungen an die Website-Leistungsfähigkeit bestimmt

e)    Sie haben die Anforderungen an die Hardware und die Kriterien für die Hosting-Auswahl festgelegt

f)     Sie haben die hauptsächlichen Risikos und Gefahren für die Website festgelegt und die Wege zur deren Bekämpfung bestimmt

10) Erstellung, Support und Weiterentwicklung der Website

a)    Sie haben der Plan und das Briefing für die Erstellung (Überarbeitung) der Website angefertigt

b)    Sie haben die Anforderungen für die Entwickler definiert

c)    Sie haben die Anforderungen an die Dokumentation festgelegt

d)    Sie haben sich für eine Firma entschieden, die Ihre Website entwickeln und den technischen Support dafür anbieten würde

e)    Sie haben die Entwicklungsschritte und die Ansätze in Bezug auf Finanzierung, Support und Promotion Ihrer Website festgelegt

Können Sie auch ohne Erarbeitung eines Online-Marketing-Konzeptes auskommen? Das wäre grundsätzlich möglich. Dabei würden aber viele Bemühungen nicht zielgerichtet vorgenommen werden und Ihre Website würde höchstwahrscheinlich nicht das angestrebte Ergebnis erreichen.

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