Blog

Home » Blog

Szenarien für Website-Besucher

Szenarien für Website-Besucher

Bei den Szenarien geht es um die auf der jeweiligen Website vorgesehenen  Wege, wie die Besucher Ihre Aufgaben lösen können. Die Szenarien werden ausgehend von den wichtigsten Bedürfnissen bzw. Anfragen (z.B. „Ware kaufen“, „Bestellung tätigen“) projektiert, welche für Ihre Zielgruppen spezifisch sind. Die Szenarien können auch als Algorithmen für das Benutzerverhalten der Website-Besucher bezeichnet werden.

Als klassisches Beispiel eines vordefinierten Szenarios kann ein Wizard (Assistent) zur Tarifplan-Auswahl aufgeführt werden. Man wird die gewünschten Optionen der Reihe nach auswählen und auf Weiter klicken, bis man das gewünschte Ergebnis erzielt (oder das Verfahren abbricht, da man sich verstrickt bzw. müde geworden hat).

Alle Sachen, die über die für die Besucher verständlichen Szenarien hinausgehen, sollten von Ihrer Website entfernt werden.

Mögliche Beispielszenarien:

  • Angebot anfordern
  • Ware im Online-Shop kaufen
  • Firmenportfolio kennen lernen
  • Kommentar im Blog (Twitter, Facebook) hinterlassen
  • Preisliste herunterladen
  • Reklamation absenden (Retournieren)
  • Antwort auf eine Frage in FAQ finden
  • Anfrage an Support-Dienst absenden
  • Rückruf anfordern
  • Preis für eine komplexe Bestellung unter Berücksichtigung der ausgewählten Optionen berechnen
  • Fragebogen für Bewerber ausfüllen
  • Kontaktdaten der Firma bei sich abspeichern
  • Dokumentation oder andere Dateien herunterladen
  • etc.

Das Set von Szenarien wird grundsätzlich durch die Zugehörigkeit des Website-Besuchers zu einer der Website-Zielgruppen bestimmt. Der Schwerpunkt liegt bei der Szenarienprojektierung üblicherweise  auf den Kunden und dann auf den Geschäftspartnern und Bewerbern.

Bei der Projektierung von Szenarien sind die folgenden Punkte zu beachten:

  • Die grundlegenden Szenarien sollen in der Informationsstruktur der Website dargestellt sein
  • Die Anzahl von Schritten ist bei jedem Szenario minimal zu halten. Im Idealfall sind das zwei Klicks.
  • Die Ausführung vom Szenario soll dem Benutzer klar und offensichtlich sein. In Einzelfällen sind auch hinterlegte Tipps bzw. Hilfe sinnvoll.
  • Der Benutzer sollte immer verstehen, was der nächste Schritt ist.
  • Das Szenario-Interface sollte auf einen Benutzer mit mittleren Kenntnissen orientiert sein, dessen Zeit und Geduld recht knapp sind.

Die Szenarien sind permanent anhand der Analyse der Website-Statistik anzupassen.

Es wäre auch wichtig, die Sachen möglichst zu reduzieren, welche den Besucher vom Szenario ablenken bzw. wegführen würden . Z.B. je weniger Links eine Webseite enthält, desto besser voraussehbar die weiteren Schritte des Website-Besuchers sind.

0 Kommentare

Die Kommentare werden sofort veröffentlicht

Haben Sie ein Projekt? Wir helfen Ihnen, es zu verwirklichen!