Blog

Home » Blog

Technisches Website-Audit

Was man unter dem technischen Website-Audit versteht

Website-Audit

Beim technischen Website-Audit handelt es sich um die Analyse und die Diagnostik verschiedener Aspekte einer Website, die deren Sicherheit, Funktionalität oder SEO beeinflussen können, und zwar:

  • Struktur
  • Navigation
  • Code
  • Ladegeschwindigkeit
  • ob verdoppelte Webseiten und tote Links vorliegen
  • Webseitenindexierung
  • Sicherheits- und sonstige Einstellungen

Das technische Audit kann manuell oder automatisiert mittels spezieller Programme und Services, die die Konformität der Website mit den vorher definierten Anforderungen prüfen, durchgeführt werden.

Das technische Audit hilft dabei, Fehler, die die Funktionsfähigkeit der Website beeinträchtigen, zu finden und zu beseitigen.

Checkliste:
Was während eines Audits zu beachten ist

Struktur der Website und URLs

Was zu prüfen ist. Wie gut die Website-Struktur organisiert ist, welche URLs (Adressen der Webseiten) zur Darstellung der Seiten verwendet werden.

Nach welchen Fehlern zu suchen ist:

  • verdoppelte Seiten
  • falsch eingerichtete URLs, z.B. diejenigen, die zu lang sind oder unverständliche Zeichen enthalten

Wie es zu korrigieren ist. Website-Struktur optimieren, verdoppelte Seiten beheben, korrekte URLs verwenden.

Metadaten und Mikroformat-Auszeichnungen

Was zu prüfen ist. Ob die Metadaten der Seiten richtig eingestellt sind und ob die Mikroformat-Auszeichnungen eingesetzt sind.

Zu den Metadaten gehören vor allem Titel und Beschreibungen der Seiten — Title und Description. Die häufigsten Fehler bei deren Einsatz sind üblicherweise so: Title und Description fehlen, sie sind länger als von den Suchmaschinen empfohlen (jeweils bis zu 60 und bis zu 150 Zeichen ohne Leerzeichen) oder enthalten keine Keywords, die für Online-Marketing benötigt werden.

Bei den Mikroformat-Auszeichnungen handelt es sich um spezielle Tags, die den Suchmaschinen dabei helfen, die Inhalte einer Webseite besser zu verstehen und präzisere Suchergebnisse anzuzeigen. Fehler beim Einsatz der Mikroformat-Tags können dazu führen, dass Ihre Website im Suchergebnis der Suchmaschinen nicht korrekt dargestellt wird. Wenn Sie die Mikroformat-Auszeichnungen für die Darstellung der Warenbewertungen nutzen, aber ein falsches Datenformat oder einen falschen Datentyp angeben, kann es evtl. dazu kommen, dass die Suchmaschine diese Informationen nicht erkennt und die Bewertungen nicht im Suchergebnis ausliefert.

Nach welchen Fehlern zu suchen ist:

  • falsche Einstellungen bei Title und Description
  • nicht korrekte Verwendung der Mikroformat-Auszeichnungen

Wie es zu beheben ist. Korrekte Metadaten der Webseiten einrichten, Mikroformat-Auszeichnungen verbessern.

Technische Parameter der Website

Was zu prüfen ist. Wie gut die technischen Parameter der Website — einschließlich Ladegeschwindigkeit, Sicherheit der Website und deren Erreichbarkeit mit allen Geräten — eingestellt sind.

Nach welchen Fehlern zu suchen ist:

  • niedrige Ladegeschwindigkeit
  • fehlendes SSL-Zertifikat
  • die Website funktioniert nicht korrekt auf mobilen Geräten

Wie es zu beheben ist. Ladegeschwindigkeit der Seiten optimieren, SSL-Zertifikat installieren, responsive Design nutzen oder mobile Website-Version erstellen.

Verlinkungsprofil und Umleitungseinstellungen

Was zu prüfen ist. Welche Websites auf diesen Webservice verweisen, ob die Umleitungen bei der Verschiebung/Löschung der Seiten oder URL-Änderung richtig eingestellt sind.

Nach welchen Fehlern zu suchen ist:

  • ob tote Links vorliegen
  • ob Fehler bei den Umleitungseinstellungen bestehen
  • ob minderwertige externe Links vorliegen, externe Links fehlen bzw. ob es hingegen zu viele gekaufte Links gibt

Wie es zu beheben ist. Inkorrekte Links löschen, Umleitung richtig einstellen, die Qualität und die Menge der Backlinks — d.h. der Links, die zu Ihrer Website von anderen Webauftritten aus führen — zu überprüfen.

Bilderoptimierung

Was zu prüfen ist. Welche Bilder auf der Website eingesetzt werden und inwiefern sie für eine schnelle Ladung und benutzerfreundliche Darstellung mit verschiedenen Geräten optimiert sind, ob die alt- und title-Attribute angegeben sind.

Nach welchen Fehlern zu suchen ist:

  • Einsatz von „schweren“ und nicht geeigneten Bildformaten
  • falsches Zoomen von Bildern
  • fehlende oder nicht korrekt ausgefüllte alt- und title-Attribute
  • nicht korrekte Aufbereitung der Bilder für HTML

Wie es zu beheben ist.  Einstellungen zur Aufbereitung der Bilder für HTML berichtigen, Bildabmessungen und Bildformate optimieren, Dateigröße der Bilddateien verringern, alt- und title-Attribute zur SEO-Optimierung fachgerecht einsetzen.

Erreichbarkeit für Webcrawler

Was zu prüfen ist. Ob die Website für Webcrawler (Suchroboter) erreichbar ist, welche Seiten und Dateien für Indexierung erlaubt/verboten sind und ob robots.txt und sitemap.xml richtig eingestellt sind.

Nach welchen Fehlern zu suchen ist:

  • fehlende bzw. falsch eingerichtete robots.txt und sitemap.xml
  • Verbot der Indexierung von Seiten, die in die Suche miteinbezogen werden müssen
  • erlaubte Indexierung der Seiten, die nicht im Suchergebnis erscheinen müssen, z.B. technischer Seiten etc.

Wie es zu beheben ist. Robots.txt und sitemap.xml korrekt einstellen, die Indexierung von allen erforderlichen Seiten für Webcrawler erlauben und die Indexierung der Seiten verbieten, die für Besucher*innen nicht ersichtlich sein müssen.

Die technische Optimierung der Website ist nicht die einzige Sache, die deren Funktionsfähigkeit beeinflusst. Es ist auch wichtig, dass Sie an den Inhalten, der Benutzerfreundlichkeit, den Verhaltensfaktoren und sonstigen Sachen arbeiten, die auf das Ranking der Website einwirken können. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Website regelmäßig auf Entstehen von neuen technischen Problemen prüfen und an deren Lösung arbeiten, damit Ihre Webpräsenz auch weiterhin wettbewerbsfähig und benutzerfreundlich ist. Je besser Ihre Website funktioniert und je weniger Fehler sie aufweist, desto weniger ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Besucher*innen verlieren.

Angebot für technisches Website-Audit anfordern

0 Kommentare

Die Kommentare werden sofort veröffentlicht

Haben Sie ein Projekt? Wir helfen Ihnen, es zu verwirklichen!