Blog

Home » Blog

Grafikdesign für Webseiten

Grafikdesign für Webseiten

Im Idealfall sollte die Website-Oberfläche benutzerfreundlich, einfach, klar und optisch ansprechend sein. Gerade das Grafikdesign einer Website vermittelt einen ersten Eindruck über die Homepage, welcher für einen Besucher einzig und entscheidend werden kann.

Die Lösung des Grafikers wäre einer der kritischen Punkten bei der Entwicklung eines Webauftritts. Es ist wichtig, dass es den Grafikern bewußt ist, dass sie die Oberfläche für die Benutzer projektieren und nicht einfach schöne Bilder erstellen sollten. Es ist noch wichtiger, dass dies den Auftraggebern von Webpräsenzen bewußt ist.

Die folgenden Punkte sind bei der Erstellung von einem hochwertigen Grafikdesign für eine Website zu beachten:

  • Einheitlichkeit und Ausgeglichenheit des optischen Homepage-Konzeptes gewährleisten;
  • sämtliche unnötigen Elemente maximal verringern, nach dem «je weniger, desto besser“ Prinzip;
  • Besonderheiten beachten, wie ein Mensch Texte, Bilder und Animationen wahrnimmt;
  • Corporate Identity des Kunden und Markenbesonderheiten berücksichtigen;
  • Möglichkeiten zur Maßstabsanpassung des Internetauftritts an verschiedene Geräte (Computer, Tablet, Smartphone) vorsehen, sogenanntes Responsive Design.

So gut wie permanent entstehen neue Strömungen im Bereich Webdesign. Einige davon ergeben sich aus einem fundierteren Verständnis für die Besonderheiten der Tätigkeiten des Menschen in einer interaktiven Umgebung, bei den anderen geht es um Mode bzw. Marketingtricks, welche die Website-Besitzer zum Beauftragen von Design-Überarbeitungen motivieren sollten. Es wäre aber sinnvoller und günstiger, sich auf die Benutzerfreundlichkeit der Oberflächen und die Steigerung der Website-Conversion und nicht einfach auf Modetrends auszurichten.

0 Kommentare

Die Kommentare werden sofort veröffentlicht

Haben Sie ein Projekt? Wir helfen Ihnen, es zu verwirklichen!