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Website Usability Checklist

Webentwicklung - UsabilityDer Begriff Usability bzw. Benutzerfreundlichkeit bezeichnet einfache und komfortable Nutzung einer Webressource für Benutzer.

Die Ergebnisse von Studien zeigen, dass Onlineshops wegen deren unüberlegten Usabilität bis zu 50 % Käufer verlieren können. Bis zu 40 % Besucher kommen nicht auf eine Website wieder, bei welcher sie negative Erfahrung hatten. Daher ist die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website einer der Kernpunkte für Ihr erfolgreiches Business im Internet. Je benutzerfreundlicher Ihre Homepage ist, desto leichter können Ihre Besucher ihre Ziele erreichen und desto höher ist Ihr Gewinn als Betreiber.

Die wichtigste Aufgabe bei der Bewertung der Usability ist es, zu bestimmen, ob der jeweilige Internetaufritt für User intuitiv verständlich und benutzerfreundlich ist oder nicht sowie wie er weiter verbessert werden kann.

Zu den wesentlichen Website-Problemen, auf welche User und Besucher der Websites stoßen, zählen wie folgt:

  • unklare Navigation,
  • komplizierte und verwickelte Datenstruktur,
  • einzelne Website-Elemente fehl am Platz,
  • unangebrachte Nutzung oder falsche Unterbringung der Werbemittel.

Wenn Sie Probleme bei der Usability Ihrer Homepage feststellen wollen, wird es empfohlen, dass Sie sich dabei an die Ziele anlehnen, welche die Benutzer mittels Ihrer Website erreichen sollten. Für die wenigen Sekunden, während welcher man Ihre Website kennen lernt, sollte man verstehen, wo man sich befindet, was man zu machen hat sowie Interesse bekommen, ansonsten wird man Ihre Internetpräsenz verlassen und zu Websites Ihrer Wettbewerber wechseln.

Eine gute Usability erhöht die Website-Konversion und ist daher eine der maßgebenden Voraussetzungen der Wirtschaftlichkeit eines Online-Business.

Checkliste für Website-Usability

Nachfolgend finden Sie zehn Regeln, die allgemein anerkannt sind und ans Design der Benutzeroberfläche einer Website am häufigsten angewandt werden. Die Erfüllung von diesen grundlegenden Empfehlungen hilft Ihnen, die Konversion zu steigern.

  1. Das System sollte den User ständig darüber informieren, was gerade passiert – d.h. Feedback in Echtzeit geben
  2. Das System sollte die Sprache des Users sprechen und Wörter, Sätze und Konzepte nutzen, die dem User verständlich sind. Die Informationen sollen in logischer Form angeboten werden.
  3. Das System sollte Funktionen zum Rückgängigmachen und Wiederholen haben, die benötigt werden, wenn Benutzer Aktionen versehentlich machen können und einen Rollback-Mechanismus für Notfälle brauchen, um unverbesserliche Änderungen zu vermeiden
  4. Konsistenz und Standards. Das System sollte in verschiedenen Teilen der Benutzeroberfläche nach gleichen Algorithmen funktionieren
  5. Vorbeugung von User-Fehlern. Da, wo Benutzer Fehler machen bzw. die Richtigkeit ihrer Aktionen bezweifeln können, sollten ihnen Tipps angeboten werden, die erläutern, welche Daten jeweils einzugeben sind.
  6. Anleitungen für Systemnutzung sollten sichtbar und leicht erkennbar sein
  7. Die häufig genutzten Systemfunktionen sollten maximal leicht nutzbar sein
  8. Die Website-Elemente sollten keine überflüssigen bzw. nicht mehr aktuellen Informationen enthalten. Nutzlose Informationen machen Konkurrenz zu nützlichen Informationen, sodass letztere nicht so gut erkennbar werden. Je mehr nebensächliche Infos auf der Seite vorhanden sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde das Wichtigste verpasst.
  9. Die Fehlermeldungen des Systems sollten einfach formuliert sein, das Problem genau erkennen lassen sowie eine Lösung dafür vorschlagen
  10. Das System sollte dokumentiert sein. Wenn Benutzer Fragen hat, sollte er Antworten darauf zeitnah bekommen. Wenn Ihre Webressource Antworten auf häufig gestellte Fragen anbietet, macht es die Bedienung wesentlich leichter.

Die in dieser Checkliste aufgeführten Regeln beschreiben die Mindestvoraussetzungen für eine Website. Sie können die Usability Ihrer Homepage auch weiter verbessern und sie dabei mittels Web-Analytik bewerten.
Um eine qualitative Bewertung für Interaktionen von Benutzern mit der Website vorzunehmen, sollte man die Scroll-Map, Click-Map und Link-Map jeweils analysieren sowie sich die Daten über die Aktionen von Besuchern der jeweiligen Website ansehen. Anhand von analytischen Informationen kann man feststellen, was Beachtung der User findet und was keinen großen Zuspruch hat, was Aktionen hervorruft und was nicht sowie warum Benutzer so und nicht anders handeln, wo sie Probleme bei der Website-Bedienung haben u.ä.

Die Web-Analytik ist ein fester Bestandteil der Usability-Bewertung. Damit kann man sich ein Gesamtbild über die Aktionen von Benutzern auf der Website machen und die Analyse gemäß der Checkliste für Benutzerfreundlichkeit durch quantitative bzw. qualitative statistische Daten abstützten.

Möchten Sie die Usability Ihrer Homepage bewerten lassen, steht unser Team Ihnen dafür immer gerne zur Verfügung.
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